Schnelle und einfache Montage durch 3D-Laserscanning

Die Vermessung von Treppen und das dazugehörige engineering durch raumscan entwickeln sich stetig weiter. Bei vorliegendem Projekt haben wir bauseitig nahezu ideale Bedingungen vorgefunden. Als Rohtreppe wurde in diesem Haus eine Holzkonstruktion mit Fichte 3-Schichplatten verbaut. Die Stufen waren eben, Steigungshöhe sowie Ein- und Austrittsstufen passten, was bei Treppen leider nicht immer der Fall ist.

Da rohes Holz nun mal schlecht zu reinigen ist, war es an der Zeit die Rohtreppe mit einem neuen und wiederstandfähigen Oberbelag zu versehen. Zum Einsatz kam hier wieder Material aus dem Hause tilo, ein sogenannter Designboden. Durch die erstaunlich echt wirkenden Dekore und die hohe Wiederstandfähigkeit ist dieses Material ideal für den Einsatz als Treppenbelag.  

In 45 min wurde diese Treppe vermessen. Durch die mm-genauen Bestandsdaten, welche durch 3D-Laserscanning generiert werden, ist es möglich absolut passgenaue Stufenverkleidungen zu produzieren.

Nach der Aufnahme der Bestandsdaten erfolgt die Erstellung der sogenannten Punktwolke. Diese dient mit Millionen von Messpunkten sozusagen als Vorlage zur weiteren Bearbeitung in einem Zeichen und Konstruktionsprogramm.

Bei vorliegendem Projekt wurde die Standardsoftware AUTOCAD verwendet. Durch das Legen von Schnitten in die Punktwolke lassen sich relativ einfach die jeweiligen Stufenhöhen und Wandanschlüsse der einzelnen Stufen ableiten.

 Mit diesem CAD – Modell geht es dann auf die CNC Maschine. Hier werden die Anschlusskanten exakt formatiert und Faltprofile sowie Nut und Federverbindungen eingefräst.

So ist es möglich, dass man mit bereits fertig formatierten Stufen auf die Baustelle kommt. Schwierige und zeitintensive Anpassungsarbeiten fallen völlig weg. So haben auch wenig geübte Monteure die Möglichkeit eine Treppe zu montieren. Bei vorliegendem Projekt nahm die Verklebung der insgesamt 16 Stufen ca. 5h in Anspruch.

Da auf der Baustelle nicht mehr geschnitten werden muss sind Staub und Lärm ebenfalls kein Thema mehr. Das spart nicht nur Montagezeit, sondern bringt auch Pluspunkte bei jedem Endkunden.